Neubau

Ev.-Luth. Kindertagesstätte Johannes

Unser Neubau (September 2020)
Das Erdgeschoss mit Blick auf den Krippenflur (September 2020)

Wir sind umgezogen! Wir feuen uns, dass unsere neuen Räumlichkeiten endlich mit Leben gefüllt wurden!


 

Neubau

Um dem erhöhten Betreuungsbedarf in unserem Stadtteil gerecht zu werden, wurde unsere Kita vergrößert auf insgesamt drei Krippengruppen und vier Elementargruppen, so dass bis zu 110 Kinder bei uns betreut werden können.

Hierzu wurde ein neues Gebäude auf dem bisherigen Außengelände errichtet, das alte Gebäude wird nach dem Umzug abgerissen. Dies ermöglichte uns einen relativ übergangslosen Umzug, ohne störende innerräumliche Umbaumaßnahmen im laufenden KiTa-Betrieb.

Im Anschluss wird derzeit das alte Gebäude abgerissen und an dieser Stelle unser neues Außengelände aufgebaut.

Bis zur endgültigen Fertigstellung der neuen KiTa steht unseren Kindern demnach kein Außengelände zur Verfügung. Um trotzdem möglichst viel an der frischen Luft zu sein, nutzen wir die umliegenden Spielplätze, den Wald, oder unseren Schrebergarten im Kleingartenverein Pilzhagen.

 

Die Baustelle

Foto mit Blick auf einen Flurbereich. Es stehen kleinere und größere Stromverteiler herum, von denen Stromkabel quer über den Boden verlaufen. Die Wände sind bereits verputzt und weiß gestrichen. Am Türsturz ist noch nackter Putz und es ist auch noch kein Boden verlegt. Es sind insgesamt drei Türzargen auf dem Boden zu sehen, die noch nicht eingebaut sind. Von der Decke hängen zwei Kabel und drei Lampen leuchten.
Die Türzargen stehen zum Einbau bereit (Januar 2020)
Blick auf den großen Flur im Obergeschoss. Es sind mehrere Türöffnungen zusehen, sie haben Türzargen aber noch keine Türen. Es ist kein Boden verlegt, einige Kabel hängen von der Decke, es leuchten einige Lampen und die Wände sind weiß gestrichen.
Der Flur im Obergeschoss. Hier sind bereits Türzargen eingebaut (Januar 2020)
Foto vom Eingangsbereich außerhalb des Neubaus. Man sieht ein Baugerüst um den Rohbau außen, sowie ein Vordach. Es liegt viel Baumaterial herum. Der Erdboden um den Rohbau herum ist unbefestigt und voller Sand und Pfützen
Der Eingangsbereich der neuen Kita (Dezember 2019)
Blick auf den großen Flur im Obergeschoss. Es ist eine große Einbuchtung zusehen, an der offene Stützen zusehen sind. An diesen werden später Türen befestigt.
Der Flur im Obergeschoss. In der Einbuchtung hinten entsteht eine Garderobe (Dezember 2019)
Blick von außen auf das neue Gebäude, es hat noch keine Fassade, ein Gerüst und die Fenster sind auch bereits eingebaut.
Die neuen Fenster von außen. Innen wird fleißig weiter gearbeitet. (November 2019)
Blick in einen Raum, mit Rohbauwänden. An einem Teil der Wände wurden Fliesen verlegt und Rohre ragen dort aus der Wand, wo später Kindertoiletten angebracht werden. Es stehen Säcke mit Mörtel und Arbeitswerkzeug auf dem Boden.
Die Kindertoilette im Erdgeschoss (November 2019)
Blick in einen Raum im Erdgeschoss, man kann die neu eingebauten Fenster sehen und nach draußen blicken. Im Raum steht noch Arbeitsmaterial, eine Leiter und ein Werktisch herum . Die Fenster haben noch keine Griffe und sind auch nicht abgedichtet. Man sieht noch unverputzte, leere Türrahmen, Löcher in den Wänden für Schalter und Steckdosen, von der Decke hängen Kabel.
Wir haben Fenster! (Oktober 2019)
Blick auf den großen Flur im Obergeschoss. Der Estrich auf dem Boden ist schon trocken, ein verpackter Heizungskörper hängt schon. An der Decke sieht man Holzbacken, mit denen die Decke abgehängt werden soll, von dort hängen Leitungen herab. Die Wände sind bereits verputzt, die Rahmen in den Türöffnungen noch nicht.
Der Flur im Obergeschoss. Der Estrich ist fertig und die Decke wird abgehängt. (Oktober 2019)
Auf dem Foto sieht man verputzte Wände, es steht viel Arbietsgerät herum. Von der Decke hängen Kabel und Rohrleitungen sind zu sehen. Der Boden hat noch keinen Estrich, Rohre und Kabel laufen den Boden entlang.
Der spätere Eingangsbereich mit Blick auf den Krippenflur (August 2019)
Blick auf eine Wand mit zwei leeren Türöffnungen. Die Wände sind verputzt und im Hintergrund sieht man eine unverputzte Trockenbauwand. Auf der rechten Seite sieht man noch den Flur vor dem Treppenhaus, hier sind die Wände noch unverputzt. Auf dem Boden sind Kabel verlegt.
Die Wände sind größtenteils verputzt und Trockenbauwände werden gesetzt (August 2019)
Foto von einem abgetrennten Bereich direkt vor der Baustelle, auf dem Kinder spielen können. Im Hintergrund ist der zweistöckige Rohbau zu sehen, der mit einem Baugerüst umstellt ist.
Der Kran ist abgebaut und der Innenausbau startet (Juli 2019)
Foto vom Inneren des Rohbaus mit unverputzten Wänden. Auf dem Fußboden ist Dachpappe verlegt und einige Rohre verlaufen durch die Räume. rechts im Bild ist der Fahrstuhlschacht zu sehen, der mit einer Holzpalette abgesperrt ist.
Die ersten Leitungen werden gelegt (Juli 2019)
Foto vom Inneren des Rohbaus, es gibt einen vorderen Raum, später das Kinderrestaurant, und einen hinteren Raum, später die Küche. Man sieht geradeaus in der Wand zwischen den zwei Räumen zwei Durchbrüche, einen für die Zwischentür und einen für eine Durchreiche. Im hinteren Raum sind ein Aussenfenster und eine Aussentür mit Brettern verschlossen.
Der Rohbau ist fertig! Hier blickt man vom Kinderrestaurant in die Küche (Juni 2019)
Foto vom Inneren des Rohbaus, man sieht unverputzte Wände und die Durchbrüche, wo später Türen hinkommen. Es stehen noch einige Streben, die die Decke abstützen. In der Decke sind runde Oberlichter.
Der Flur im Obergeschoss (Juni 2019)
Foto von einem abgetrennten Bereich direkt vor der Baustelle, auf dem Kinder spielen können. Im Hintergrund ist der untere Teil vom Krank zu sehen, sowie der zweistöckige Rohbau, der mit einem Baugerüst umstellt ist.
Die "Kinderbaustelle" wird gerne von den Kindern zum Spielen genutzt (Mai 2019)
Foto vom Rohbau des neuen Gebäudes mit zwei Stockwerken und einem Baugerüst um den Rohbau herum.
Mittlerweile steht auch schon das zweite Stockwerk (Mai 2019)
Foto des Mauerstückes, in dem ein versiegeltes Kupferrohr zu sehen ist.
Eine Zeitkapsel mit einer aktuellen Tageszeitung, einem Gemeindebrief und Segenswünschen wird eingemauert (April 2019)
Foto von eine rneuen Mauer und Kindern, in in ein kleines Mauerstück ein Kupferrohr einmauern
Die Zeitkapsel befindet sich im Eingangsbereich des neuen Gebäudes (April 2019)
Auf dem Foto sieht man unverputzte Innenwände mit Leitern und anderem Arbeitsgeräten, es gibt noch kein Dach
Der spätere Eingangsbereich mit Blick auf den Krippenflur (April 2019)
Es sind die ersten Wände des neuen Gebäudes zu sehen, noch unverputzt ohne Fenster und Türen und mit einem Gerüst um das Gebäude herum
Die ersten Wände stehen! (April 2019)
Bild von der Grundfläche des Hauses, auf die das Fundament gegossen wird. Einige Bauarbeiter sind in der Ferne zu sehen und im Vordergrund ein Teil eines Lasters sowie die Stütze, die den Laster abstützt. Über der Grundfläche schwebt ein langes Rohr, aus dem der Beton gegossen wird.
Das Fundament wird gegossen (März 2019)
Bild von der Grundfläche des Hauses, auf dem demnächst das Fundament gegossen wird.
Die Grundfläche wird für das Gießen des Fundamentes vorbereitet (März 2019)
Bild vom Eingang des Gebäudes mit einigen Absperrungen und dem unteren Teil eines großen Krans
Ein großer Kran steht jetzt auf unserem Grundstück (Februar 2019)
Foto von der Baustelle mit Arbeitsgeräten, Baumaterial und aus der Erde schauenden Rohren. Im Hintergrund ist eine Plane zu sehen, die etwas Viereckiges abdeckt.
Unter der viereckigen Plane im Hintergrund verbirgt sich der Fahrstuhlschacht (Februar 2019)
Foto von der Baustelle mit einem tiefen Graben, in dem Leitungsrohre zu sehen sind
Die Hausanschlüsse werden am alten KiTa-Gebäude vorbei verlegt (Januar 2019)
Foto von der Baustelle mit Bagger, der ein tiefes Loch gebuddelt hat
Blick auf die Baustelle (Januar 2019)
Foto mit Blick auf die Baustelle im Dezember, man sieht Rohre und Gullys aus dem Erdreich ragen
Die Leitungen unter dem Neubau wurden gelegt (Dezember 2018)
Foto von der Baustelle im Dezember, man sieht Rohre und Gullys aus dem Erreich ragen
Es ragen viele Rohre aus dem Erdreich (Dezember 2018)
Foto auf den Erdaushub, an dem das spätere Gebäude steht
Die rot-weißen Pfähle markieren den Standort des neuen Gebäudes (November 2018)
Foto der Baustelle mit beginnendem Erdaushub
Der Erdaushub (November 2018)
Ein Foto von der Baustelle im Oktober mit Blick auf den Bauzaun
Blick auf das alte Kita-Gebäude (Oktober 2018)
Ein Foto der Baustelle auf dem ehemaligen Aussengelaende
Das abgerissene Außengelände (Oktober 2018)